Schlagwörter

, , , ,

20181226_092158Überall gibts schon Plätzchen und Weihnachten ist auch schon in 4 Wochen. Das Essen für die Feiertage will früh geplant sein, damit man  – falls gewünscht- auch ein schönes Freiland Geflügel für die Festtage bekommt. Deswegen seht ihr hier und heute das Rezept für eine köstlich gefüllte Pute, die es bei uns schon seit einigen Jahren als klassischen Weihnachtsbraten am 2. Feiertag gibt. Das Originalrezept stammt aus einem alten e&t Kochbuch und ist sooo gut, dass es von mir überhaupt nicht abgewandelt wurde. Ein paar Stunden an Zubereitungszeit müsst ihr schon einplanen, aber für dieses besondere Essen , einmal im Jahr , lohnt es sich ! Leider hab ich kein Foto vom fertigen Essen, weil ich nicht schön tranchieren kann und deswegen gern vergesse zu knipsen 😉 . . Als Beilage passt sehr gut Broccoli mit Mandelbutter und ein sahniger Kartoffelgratin.

ZUTATEN  für 6 – 8 Personen

  • eine junge Freiland Pute, ca. 4 kg
  • Salz
  • 750 g mittelgroße Zwiebeln,
  • 500 g frisches Kastenweißbrot im Ganzen, die Rinde rundum entfernt, die Krume im Mixer zerkleinert
  • 10 frische Blätter Salbei , gehackt  – getrockneter geht nicht !
  • 125 g weiche Butter
  •  Muskat, frisch gerieben
  • weisser Pfeffer, aus der Mühle
  • 200 g Knollen Sellerie, in groben Stücken
  • 2 mittlere Möhren, grob zerkleinert
  • 125 g Butterschmalz
  • 5 Cox Orange Äpfel, die sind nicht so süß und sehr aromatisch
  • 1/4 l trockener Weißwein
  • 1/4 l Geflügelfond
  • 4 cl guter Calvados
  • Zahnstocher, Fleischfaden

ZUBEREITUNG

  1. 20181226_100928Zuerst wird die Füllung bereitet. Dafür den Ofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Ca. 6 Zwiebeln (es werden noch welche zum Mitbraten benötigt ) auf einem -mit Backpapier ausgelegten- Blech 45 Minuten backen. Danach die Zwiebeln etwas abkühlen lassen , den Wurzelansatz abschneiden , die Zwiebelmasse aus der Schale drücken und grob hacken.
  2. In einer großen Schüssel die Weißbrotkrume, Zwiebelmasse, gehackten Salbei und die weiche Butter , am besten mit den Händen, gut mischen. Kräftig und nach Geschmack mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die fertige Füllung beiseite stellen.
  3. Nun die Flügel der Pute mit einem scharfen Messer direkt am Körper im Gelenk abtrennen. Den Hals abschneiden, dabei ein gutes Stück der Halshaut aufschneiden und dran lassen, da sie zum Verschließen gebraucht wird. Die Pute innen und außen mit Küchenrolle abwischen. Das Innere der Pute salzen. Jetzt die Halshaut über die Öffnung ziehen und mit Zahnstochern feststecken. Das ist notwendig, damit die Füllung beim Braten nicht austritt.
  4. Jetzt ist die Pute bereit zum Füllen. Dazu die fertige Weißbrotfüllung in die Pute schieben und mit Zahnstochern und Fleischfaden „zunähen“. Die Pute außen mit Salz und Pfeffer einreiben.
  5. 20181226_111405
  6. Den Backofen auf 275° vorheizen.
  7. Die restlichen Zwiebeln schälen, grob würfeln und mit den anderen vorbereiteten Gemüsen beiseite stellen.
  8. Hals und Flügel grob zerteilen.
  9. In die Saftpfanne des Ofens das Butterschmalz geben und im vorgeheizten Ofen erhitzen.
  10. Nun die Pute mit der Brust nach oben auf die Saftpfanne legen und auf der untersten Schiene des Ofens 10 Minuten braten. Dabei mal mit dem heißen Fett bestreichen.
  11. Jetzt die Hitze auf 225° reduzieren, die Pute umdrehen ( sie liegt dann auf der Brust ) , das Putenklein dazu legen, und weitere 20 – 25 Minuten braten.
  12. Nach dieser Zeit die Pute ein letztes Mal drehen ( sie liegt dann auf dem Rücken ), das zerkleinerte Gemüse dazugeben und die Hitze auf 200° reduzieren.
  13. Nach 30 Minuten 3 grob zerkleinerte Äpfel unter das bratende Gemüse mischen und die Pute noch 45 – 60 Minuten weiterbraten.
  14. Genug Zeit , um die Beilagen zu bereiten.
  15. IMG_20181226_152214_437
  16. Zwischendurch immer wieder mal Weißwein und Geflügelfond angießen und die Pute damit begießen.
  17. Die fertige Pute tranchieren und zusammen mit der köstlichen Füllung im ausgeschalteten Ofen warmhalten. Oder im Ganzen warmhalten und am Tisch tranchieren.
  18. Den entstandenen Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen , dabei das Gemüse etwas ausdrücken, entfetten.
  19. Die restlichen 2 Äpfel schälen, fein  würfeln und wenige Minuten in der Sauce garen. Die fertige Sauce mit Calvados abschmecken und mit Mandelbroccoli , Kartoffelgratin und der köstlichen Füllung zur Pute reichen.

Ich hoffe, ihr habt auch ohne Foto des fertigen Festmahls Appetit auf dieses klassische Feiertagsessen bekommen können 😉 !