Schlagwörter

, , , , ,

Dieses Rezept stand schon lang auf meiner ebenso langen Nachkoch Liste, denn es braucht etwas Zeit , Muße und Lust an “ Bastelarbeit „. Jetzt gab es den ersten Versuch, der geschmacklich sehr gut gelungen ist . Die Optik ist verbesserungswürdig… Nudelteig ist schnell gemacht, braucht aber eine Stunde zur Entspannung . Die Füllung ist auch schnell zusammengerührt. Aber dann wirds etwas kniffelig ( zumindest für mich ), denn die Rolle rollen und ins Tuch wickeln erfordert doch eine gewisse Technik… Anschließend noch eine Stunde im siedenden Wasser , und schon kann man schlemmen. Also wenn ihr 3 Stunden Zeit habt, kanns schon losgehen 😉 ! Ergebnis ist ein feinaromatisches Nudelessen, das man mit einem kleinen Salat und einem Gläschen Wein durchaus genießen kann.

ZUTATEN für eine Rolle mit 8 Scheiben – auf den Fotos ist es die doppelte Menge

Nudelteig :

  • wp-1615642087315.jpg150 g Pastamehl z.B. von Dececco
  • 1 Ei, 1 Eigelb
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz
  • Eiweiss zum Bestreichen der Ränder der fertigen Nudelplatte
  • frischer Salbei , evtl. frischer Knoblauch und Butter für die Nussbutter

Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, in der Mitte eine Kuhle formen. Dort hinein Ei, Eigelb, Öl und Salz geben. Mit einer Gabel die Zutaten in der Mitte beginnend zum Rand hin verrühren, dabei nach und nach das Mehl einarbeiten. Es entsteht zuerst ein krümeliger Teig, der jetzt kräftig mit den Händen zusammengeknetet wird. Ist er zu trocken, nach und nach etwas Wasser hinzufügen. Solange kneten bis ein glatter, fester und geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig zur Kugel formen, und diese in Klarsichtfolie gewickelt eine Stunde ruhen lassen. NICHT in den Kühlschrank legen ! 

Füllung :wp-1615642087070.jpg

  • 250 g frischer Blattspinat, waschen und tropfnass im heißen Topf kurz zusammenfallen lassen, ausdrücken und etwas abkühlen lassen
  • 250 g Ricotta
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer und Muskatnuss, frisch gerieben
  • 150 g Parmesan, gerieben
  • 2 Eier

Alle Zutaten gründlich mischen und kräftig würzen.

wp-1615642087455.jpgDen entspannten Nudelteig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 30 x40 cm ausrollen.      Die Spinat/Ricotta Masse gleichmäßig auf der Nudelplatte verteilen.          !      Dabei an den kurzen Seiten 5 cm Rand und an der langen Seite 2 cm Rand frei lassen , diesen mit Eiweiss bestreichen, damit der Teig besser zusammenhält !                                                                                                                                                          Jetzt vorsichtig aber straff eine Rolle rollen. Die seitlichen Enden fest zusammendrücken.  Die Rolle ziemlich fest in ein dünnes Baumwolltuch ( z.B. Mulltuch ) wickeln und die Enden fest mit Küchengarn zubinden.   In einer Kasserolle leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Nudelrolle einlegen ( sie muss ganz mit Wasser bedeckt sein ) und bei jetzt  mittlerer Temperatur eine Stunde garziehen lassen – nicht kochen !   Kurz vor Ende der Garzeit, die Butter zerlassen und nach Geschmack Salbei und/oder Knoblauch mit bräunen lassen.  Die fertige Nudelrolle auspacken und in dicke Scheiben schneiden. Mit der Salbeibutter und evtl. noch Parmesan bestreut servieren.

wp-1615642086719.jpgGuten Appetit !

wp-1615642086535.jpg

wp-1615642086543.jpg