Schlagwörter

, , , , , , , ,

IMG_6763Heute gibts eine kleine , unscheinbare, aber doch leckere Idee zur Resteverwertung, denn manchmal fallen einem ja gerade die einfachsten Möglichkeiten nicht ein 😉 -bei dieser Hitze …. ! Das Ciabatta lag schon ein paar Tage unbeachtet in der Plastiktüte, die Fleischtomate war auch nicht mehr ganz knackfrisch (aber auf Tomatensosse hatte ich keinen Appeit), Basilikum duftete von der Fensterbank und im italienischen Supermarkt hatte ich gerade Mozzarella cucina von Galbani gekauft, der extra zum Überbacken gedacht ist. Das waren genau die Zutaten für ein überbackenes, saftiges Ciabatta caprese. Ein unkomplizierter, sommerlicher Imbiss.

Zutaten :

  • ein Ciabatta, nicht ganz frisch, längs waagerecht halbiert
  • Fleischtomate, in dünne Scheiben geschnitten
  • Basilikum, grob gehackt
  • Mozzarella cucina von Galbani – der ist nicht so wässrig wie der normale Mozzarella und perfekt zum Überbacken- , in Scheiben geschnitten
  • gutes Olivenöl
  • Flor de sal des Trenc mit Kräutern zum Würzen des Olivenöls
  • 1 grosse frische Knoblauchzehe, halbiert
  • Pfeffer aus der Mühle , Salz

Zubereitung  :

IMG_6764 1.    Das längs halbierte Ciabatta unter dem Ofengrill von beiden Seiten kurz anrösten und gleich mit der halbierten Knoblauchzehe auf der Schnittfläche gut einreiben. Anschliessend mit dem gewürzten Olivenöl dünn einpinseln.      2.    Dicht mit Tomatenscheiben belegen, diese pfeffern und salzen. Viel gehacktes Basilikum draufstreuen und mit den Mozzarellascheiben abdecken. Den Mozzarella auch mit gewürztem Olivenöl einpinseln.    3.   Unter dem Ofengrill auf der vorletzten Einschubleiste oder bei Oberhitze überbacken.  Guten Appetit !

IMG_6765 IMG_6775