Schlagwörter

, , ,

IMG_6019Endlich hab ich mein neuestes Backbuch „Let’s bake“ von CYNTHIA BARCOMI ausprobiert und mich nach langem Hin und Her für die Blueberry Banana Muffins entschieden, weil sie so schnell im Ofen und gebacken sind. Aufgegessen sind sie dann auch relativ flott 😉 ! Wie der Name schon verrät, enthalten sie frische Blaubeeren und Banane, was ich in dieser Kombination so auch noch nicht kannte. Das Ergebnis war ein fruchtiger, saftiger und fluffiger Muffin. Da ich mich beim ersten Mal vollkommen an das Rezept halte , hier also das Originalrezept von C.B.

ZUTATEN   für eine 12 er Muffinform   :

  • 125 g Weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier , Gr. M
  • 125 ml Buttermilch
  • abgeriebene Schale einer Bio- Zitrone
  • 1 reife Banane ( ca.150 ml Bananenpürree )
  • 320 g Mehl
  • 1/2 TL Natron
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Zimt

ZUBEREITUNG     :

IMG_6021 IMG_6023

Die Muffinform ausbuttern.  Ofen auf 190° vorheizen.      Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Ein Ei nach dem anderen hinzufügen und jedes ausgiebig verrühren. dann die Buttermilch und die Zitronenschale einrühren.    Jetzt die Banane in einer Schale mit einer Gabel oder dem Pürierstab  zu einem feinen Brei zerdrücken bzw. pürieren. Es dürfen keine Stücke mehr zu sehen sein !      Anschliessend die Banane zu den flüssigen Zutaten rühren.      Mehl, Natron, Backpulver , Salz und Zimt gut miteinander vermischen und diese Mischung mit einem Holzlöffel oder Teigschaber mit den anderen Zutaten verbinden. Nicht richtig rühren , eher zügig unterheben! Die Blaubeeren auch dazu und kurz untermischen. Ein paar unverrührte Mehlnester sind ein gutes Zeichen !    Jetzt den Teig auf  die Muffinförmchen verteilen und ca. 18 Minuten backen ( Angaben für euren Ofen beachten ) . Gartest zB. mit einem Zahnstocher machen.     Kurz etwas auskühlen lassen , dann aus der Form nehmen und gleich mal kosten.  Uns haben sie allerdings ganz ausgekühlt besser geschmeckt… IMG_6032 IMG_6031 IMG_6050 IMG_6052