Schlagwörter

, , , , , , , , ,

IMG_5968Dieser Auflauf von gebratenen Auberginen mit frisch gemachter, Basilikum würziger Tomatensauce, geschichtet und überbacken mit Parmesan und Mozzarella schmeckt fast wie die Parmigiana , die ich vor langer Zeit in einer Trattoria in Bologna gegessen habe , wo ich damals fast ein ganzes Jahr verbracht habe . Dort habe ich immer (!) köstlich essen können- handgemachte Tortellini al ragu , Piadina mit wunderbarem Parmaschinken, unzählige verschiedene Panini in den Paninotheken in Bologna, geschmorte Kaninchen, Risotto mit Trüffeln usw. Es war schlichtweg das Schlaraffenland ! Aber zurück zum Auberginenauflauf, der zwar ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, aber dann mit frischem Weissbrot (und eventuell einem Glas Rotwein ) genossen, den Besuch des Lieblingsitalieners dieses Mal überflüssig macht 😉 !

ZUTATEN    :     für die Sosse

IMG_5996

  • 1 kg San Marzano Tomaten oder Fleischtomaten oder 1 Dose 425g geschälte Tomaten – die frischen Tomaten in kleine Stücke geschnitten
  • 100 g Zwiebeln, feingehackt
  • 2-3 Zehen frischer Knoblauch, feingehackt
  • eine volle Hand Basilikumblätter, gehackt
  • 5 EL Olivenöl extra vergine
  • Salz, Zucker, Cayenne Pfeffer
  • Topf, Pfanne, Auflaufform, Schüssel

Das Olivenöl im Topf erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten. Dann die Tomaten dazugeben, umrühren, einmal aufkochen und mit Salz, Zucker und Cayenne würzen.    Im offenen Topf bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten dick einkochen lassen – dabei immer wieder umrühren.     Gegen Ende der Kochzeit das Basilikum unterrühren.    Achtung ! Wenn man die Sosse nicht geduldig genug einkocht, sieht es etwas zu flüssig aus – wie bei mir auf dem letzten Foto 😉 !      Den Ofen auf 200 ° Ober/ Unterhitze vorheizen.

IMG_6002

  • 1 kg Auberginen, ohne Stielansatz längs in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
  • 300 g Mozzarella, gewürfelt
  • 100 g frisch geriebener Parmesan
  • Olivenöl zum Braten
  • Salz

IMG_6007

IMG_6009Die Auberginenscheiben in heissem Olivenöl in der Pfanne von beiden Seiten braun anbraten und salzen. Auf einen Teller nebeneinander legen.   Die Käsesorten in einer Schüssel mischen.   Nun die Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und abwechselnd Auberginen, Tomatensosse und Käsemischung schichten. Die letzte Schicht sollte Käse sein.    Der Auflauf wird jetzt für ca. 40 Minuten auf der 2. Einschubleiste von unten im Ofen gebacken.   Jetzt schon mal den Wein -oder das Wasser- bereitstellen und das frische Weissbrot schneiden.  Und dann :   Buon Appetito !

IMG_6011 IMG_6014