Schlagwörter
Auberginen, Auberginenauflauf, Auflauf, Aus dem Ofen, Basilikum, Italienisch, Mozzarella, Parmesan, Tomatensauce, Veggie
Dieser Auflauf von gebratenen Auberginen mit frisch gemachter, Basilikum würziger Tomatensauce, geschichtet und überbacken mit Parmesan und Mozzarella schmeckt fast wie die Parmigiana , die ich vor langer Zeit in einer Trattoria in Bologna gegessen habe , wo ich damals fast ein ganzes Jahr verbracht habe . Dort habe ich immer (!) köstlich essen können- handgemachte Tortellini al ragu , Piadina mit wunderbarem Parmaschinken, unzählige verschiedene Panini in den Paninotheken in Bologna, geschmorte Kaninchen, Risotto mit Trüffeln usw. Es war schlichtweg das Schlaraffenland ! Aber zurück zum Auberginenauflauf, der zwar ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, aber dann mit frischem Weissbrot (und eventuell einem Glas Rotwein ) genossen, den Besuch des Lieblingsitalieners dieses Mal überflüssig macht 😉 !
ZUTATEN : für die Sosse
- 1 kg San Marzano Tomaten oder Fleischtomaten oder 1 Dose 425g geschälte Tomaten – die frischen Tomaten in kleine Stücke geschnitten
- 100 g Zwiebeln, feingehackt
- 2-3 Zehen frischer Knoblauch, feingehackt
- eine volle Hand Basilikumblätter, gehackt
- 5 EL Olivenöl extra vergine
- Salz, Zucker, Cayenne Pfeffer
- Topf, Pfanne, Auflaufform, Schüssel
Das Olivenöl im Topf erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten. Dann die Tomaten dazugeben, umrühren, einmal aufkochen und mit Salz, Zucker und Cayenne würzen. Im offenen Topf bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten dick einkochen lassen – dabei immer wieder umrühren. Gegen Ende der Kochzeit das Basilikum unterrühren. Achtung ! Wenn man die Sosse nicht geduldig genug einkocht, sieht es etwas zu flüssig aus – wie bei mir auf dem letzten Foto 😉 ! Den Ofen auf 200 ° Ober/ Unterhitze vorheizen.
- 1 kg Auberginen, ohne Stielansatz längs in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
- 300 g Mozzarella, gewürfelt
- 100 g frisch geriebener Parmesan
- Olivenöl zum Braten
- Salz
Die Auberginenscheiben in heissem Olivenöl in der Pfanne von beiden Seiten braun anbraten und salzen. Auf einen Teller nebeneinander legen. Die Käsesorten in einer Schüssel mischen. Nun die Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und abwechselnd Auberginen, Tomatensosse und Käsemischung schichten. Die letzte Schicht sollte Käse sein. Der Auflauf wird jetzt für ca. 40 Minuten auf der 2. Einschubleiste von unten im Ofen gebacken. Jetzt schon mal den Wein -oder das Wasser- bereitstellen und das frische Weissbrot schneiden. Und dann : Buon Appetito !
Hallo Michaela , schön von dir zu hören ! Freut mich, wenn du jetzt häufiger vorbei schaust… Liebe Grüsse von Anja
LikeLike
Hallo Anja,
oh ich war ja lange nicht mehr hier. Es sieht hier ganz anders aus ;-). Aber sehr schön auch deine Fotos. Ich muss ungedingt wieder öfter vorbei schauen :-).
Liebe Grüße,
Michaela aus Stiane’s Welt
LikeLike
Bitteschön, hast ja wirklich einen tollen Blog, liebe Anja ♥
Ich schmökere auch gerne in Kochbüchern und sammle sie sogar, aber richtige „nur-Koch-Blogs“ habe ich keine im Abo!
Hab‘ noch einen schönen Sonntag und sei lieb gegrüßt von der ♥ Pauline ❤
LikeGefällt 1 Person
Ooch Pauline ! vielen Dank- es freut mich sehr, dass es dir gefällt, denn manchmal bin ich nicht wirklich sicher, ob es gut ankommt. Habe natürlich keine Erfahrung mit Kochbüchern, ausser, dass ich total gerne drin schmökere 😉 ! Aber das machen doch fast alle, die ein Blog haben… Ein wunderschönes Wochenende für dich und ❤ Grüsse von Anja
LikeGefällt 1 Person
Und wieder einmal dachte ich beim Anschauen Deines Beitrages, liebe Anja: schön, wie sie Schritt für Schritt nicht nur beschreibt, sondern auch ganz toll mit Bildern begleitet! Finde ich wirklich sehr gut. Hast Du eigentlich Erfahrung im Schreiben von Kochbüchern?
Hab‘ noch einen schönen Abend und ganz herzliche Grüße von der ♥ Pauline ❤
LikeLike