Schlagwörter

, , , ,

DSC03464DSC03465Heute habe ich ein kleines Sommeressen für euch. Von den Zucchinipuffern hat mir eine Hunde-und Zucchinifreundin vorgeschwärmt, also hab ich sie gleich mal ausprobiert . Zucchini sind sowieso vielseitig zu verwenden und  zusammen mit Kräutern, Frühlingszwiebeln, Eiern und Käse gemixt als Puffer gebraten – oberlecker ! Dazu gibts als Dip Joghurt mit etwas Knoblauch angerührt, was die Pufferchen noch etwas auffrischt. Übrigens schmecken sie kalt auch gut !

ZUTATEN  :     für ca. 9 Stück   500 g schlanke Zucchini, Salz, 3 Frühlingszwiebeln, 1/2 Petersilie, 3 Stängel Minze, Dill oder Basilikum, 50 g geriebener Greyerzer oder mittelalter Gouda, 2 Eier Gr. M, 50g Mehl, Pfeffer, evtl.etwas Muskat , 6-7 El Olivenöl zum Braten, – für den Dip Naturjoghurt oder Creme fraiche mit einer gepressten Knoblauchzehe, Salz , Pfeffer und einem Tropfen Zitronensaft verrühren, eine gute Reibe, beschichtete Pfanne

ZUBEREITUNG  :    Als erstes wollen die geputzten Zucchini auf der Reibe, die am besten in einer grösseren Schüssel steht, sonst sind sie gleich überall -so wie bei mir 😉  ,fein geraspelt werden. Zum Entwässern wird nun 1/2 Teelöffel Salz untergemischt und die Schüssel 10 Minuten beiseite gestellt. In der Zwischenzeit können die geputzten Frühlingszwiebeln in ganz feine Ringe geschnitten und die Kräuter gewaschen, gezupft und kleingehackt werden. Auch der Dip kann jetzt schnell angerührt und noch etwas gekühlt werden. Dann das Zucchinigeraspel in ein Sieb schütten und gut von allen Seiten ausdrücken. Zurück in der Schüssel, können sie jetzt mit den Kräutern, dem geriebenen Käse, den Frühlingszwiebeln, Eiern und Mehl verrührt werden . Diese Masse nun mit Pfeffer aus der Mühle, Salz und etwas Muskat abschmecken. In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und aus je einem gehäuften Esslöffel Zucchinimasse, die zu Puffern geplättet wurde , in 4 Minuten bei mittlerer Hitze diese goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zum Essen den frischen Dip reichen und dann lasst es euch schmecken !

DSC03469

DSC03471